Vincent Kliesch ist wohl vor allem durch die Auris-Reihe ein Begriff in der deutschen Thrillerlandschaft. Im Augenblick des Todes hat mir mit seiner brutalen Szenerie große Freude beim Lesen bereitet.
Zum Inhalt von Im Augenblick des Todes
Im Augenblick des Todes ist der zweite Teil der Boesherz-Reihe. Boesherz hat seinen ersten Auftritt in „Bis in den Tod hinein“. Im Auftakt der Reihe „Im Auge des Zebras“ tritt Boesherz an der Seite von Ermittlerin Olivia Holzmann wieder in Erscheinung.
Vor nun mehr als 16 Jahren hat der geniale Kommissar Severin Boesherz versagt. Ein Arzt wurde in seiner eigenen Praxis ausgeweidet. Wer den Medizinier im Anschluss auch noch so bizarr inszeniert hat, konnte nie aufgeklärt werden. Und jetzt scheint das ganze Spiel wieder von vorne loszugehen: In Berlin trifft er auf die exakte Kopie des brutalen Verbrechens – und nur er kann den misteriösen Mord aufklären.
Brutal packend
Da mich die Auris-Reihe bereits so gepackt hat, kam ich natürlich nicht an Im Augenblick des Todes vorbei. Ohne bisher etwas von dem hochintelligenten Kommissar gelesen zu haben, habe ich schnell in die Geschichte und ihre Personen hineingefunden. Boesherz ist ein typisch eigenwilliger Kommissar, der für den Leser oft undurchsichtig erscheint. Obwohl Olivia die leitende Ermittelerin ist, tritt sie eher als Rand- und nicht als Hauptfigur auf. Der Fokus liegt natürlich auf Boesherz, dem seine Vergangenheit zum Verhängnis wird.
Obwohl die Story auf mehreren Zeitebenen und mit wechselnden Perspektiven erzählt wird, bin ich an keiner Zeit „verloren gegangen“ – viel mehr hat mich diese Art der Erzählweise noch weiter in die Geschichte gezogen. Brutale Szenen hat Kliesch nicht abgeschwächt, sondern detailliert erzählt. Beim Lesen musste ich das ein oder andere Mal schwer schlucken – also nichts für schwache Nerven.
Die raffinierte Story wird erst zuletzt vollständig aufgelöst, als Leserin habe ich allerdings stets die Chance, mitzurästeln, was mir bei vielen Thrillern fehlt. Der Schreibstil ist zu jeder Zeit spannend, packend und fesselnd. Große Leseempfehlung und ich werde zum drittel Teil greifen, sobald dieser erscheint!
[Rezensionsexemplar]